deckenheizung / kühlung

mit bavaria-nds 10 deckensystem

objekt: ärztehaus

planung:2007 durch planungsbüro hp praski GmbH
ausfuehrung:2007 durch firma müller (seeg)

objektbeschreibung

das ärztehaus umfasst vier etagen mit unterschiedlichen nutzern.
2006 wurde mit den rohbauarbeitern für das gebäude begonnen im eg befindet sich eine apotheke (fußbodenheizung) mit einer fläche von ca. 330 m², in den geschossen 1 und 2 ist je eine arztpraxis mit je ca. 200 m² untergebracht. die arztpraxen wurden mit ca. 160 m² deckenheizung-kühlung nds 10 temperiert. die innenliegenden flure wurden mit abghängten decken versehen in denen die sammelleitungen untergebracht sind. im dg befindet sich eine wohnung mit ca. 140 m² die mit wandheizung twf 8 gk beheizt wird.

system

  • ca. 400 m² fußbodenheizung im eg. sowie ca. 340 m² (ca. 4200 m Rohr 10*1,3mm) deckenheizung/–kühlung sb 10mit verlegeabstand 75 mm.
  • in einzelnen räumen ist zudem wandheizung tbi-8 zur deckung der erforderlichen heizlast eingebracht. im DG sind ca. 50 m² wandheizung verarbeitet. die anlage soll später mit kaltwassersatz ergänzt und damit auch gekühlt werden.
  • heizleistung: ca. 70 w/m²
  • kühlleistung: ca. 55 w/m²

eingebaute register vor den putzarbeiten

sammelleitungen im innenliegenden gang im bereich der später abgehängten decke

deckenputzarbeiten ohne zusätzliche bewährung